Moderne Endodontologie

Dank modernster Endodontie-Verfahren können wir oft natürliche Zähne langfristig erhalten. Uns stehen fortschrittliche Methoden zur Verfügung, die sich von herkömmlichen Wurzelkanalbehandlungen deutlich unterscheiden.

Ein wichtiger Bestandteil unserer fortschrittlichen Behandlungsmethoden ist das Zeiss-Dentalmikroskop. Mit diesem Operationsmikroskop können wir eine Vergrößerung von 6 bis 40-fach erreichen. Es findet insbesondere bei Wurzelbehandlungen Anwendung. Eine Zahnwurzel besteht häufig aus einem Hauptkanal, der in weitere sehr dünne Seitenkanäle übergeht. Diese Seitenkanäle können sogar dünner als ein Haar sein. Damit der Zahnarzt die Kanäle während der Behandlung klar erkennen und behandeln kann, ist eine einfache Lupenbrille nicht ausreichend. Das Operationsmikroskop vergrößert nicht nur den zu behandelnden Bereich, sondern beleuchtet auch die Kanäle.

Die Vorteile einer solchen Behandlung sind vielfältig. Nur mit Hilfe des Dentalmikroskops kann der genaue Verlauf der Wurzelkanäle bestimmt werden. Bei herkömmlichen Wurzelkanalbehandlungen können kleinere Kanäle oft übersehen oder nicht gefunden werden. Dadurch kann die erfolgreiche Entfernung des infizierten Gewebes nicht gewährleistet werden. Es besteht das Risiko, dass sich weiterhin entzündetes Gewebe im Zahn befindet, was zu einer erneuten Infektion führen kann und eine erneute Wurzelkanalbehandlung oder sogar den Verlust des Zahnes erforderlich machen könnte.

Durch die Reinigung, Desinfektion und bakteriendichte Füllung der Wurzelkanäle unter Sicht mit dem Dentalmikroskop erreichen wir eine wissenschaftlich belegte Erfolgsquote von bis zu 90-95%. Nach erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung wird der Zahn durch eine Krone stabilisiert.

Wir setzen alles daran, Ihre Zähne zu erhalten und Ihnen eine bestmögliche Behandlung zu bieten!