Digitales 3D-Rötgen

Digitale Volumentomographie

Röntgenbilder sind ursprünglich zweidimensional, ähnlich wie Fotos, die Sie anschauen. Da jedoch Ihre Zähne und Kieferknochen in der Realität dreidimensional sind, bietet es einen erheblichen Vorteil für spezifische Diagnosefragen, die Strukturen auch dreidimensional zu planen und zu betrachten. Dadurch können Planungen und Operationen oft detaillierter und schonender durchgeführt werden. Es ermöglicht auch eine optimale Nutzung des vorhandenen Knochenangebots und eine genauere Einschätzung des Aufwands.

Mehr Sicherheit bei der Planung

Durch den Einsatz von individuell hergestellten computergesteuerten Bohrschablonen und einer vorherigen computergestützten Planung ist es möglich, diese Planungen präzise im Mund umzusetzen. Im Vergleich zu herkömmlichen Kopf-CTs bietet diese Methode den Vorteil einer erheblich reduzierten Strahlenexposition, während die diagnostische Genauigkeit vergleichbar oder sogar besser ist. Darüber hinaus sind die Kosten in vielen zahnmedizinischen Bereichen deutlich niedriger.

• Kieferchirurgie: zum Beispiel Abbildung von Entzündungsprozessen oder genaue Lage der Weisheitszähne.
  • Implantate: nachhaltige Planung.
  • Miniimplantate: Option der minimalinvasiven Einbringung von Implantaten ohne Aufklappen des Zahnfleisches.
  • Kieferorthopädie: verbesserte Darstellung der Verhältnisse und des Knochens.
  • Parodontologie: spezifischere Diagnostik der örtlichen Ausdehnung von Knochendefekten.
  • Endodontie: Entzündungsprozesse können nachvollzogen werden.
  • Kiefergelenksdiagnostik: Ursachenforschung von Veränderungen des Kiefergelenks.

Wir führen diese DVT-Aufnahmen auch für überweisende Zahnärzte durch. Das Volumen unseres DVT-Gerätes beträgt 6×8 cm.